26
Feb
12

MYOG Fliegenrutenfutteral – angeln fast ultraleicht

Exori Yellowstone

Bei meinen letzten Urlauben in Skandinavien hat sich gezeigt, dass man an den dortigen Bächen und Flüssen mit einer Fliegenrute bessere Chancen hat etwas zu fangen. Da mich diese Art zu fischen schon immer fasziniert hat, und ich auch in den heimischen Gewässern dazu Gelegenheit habe, wurde kurzerhand ein Fliegenfischkurs besucht und etwas Geld in Equipment investiert.

Exori Yellowstone

Um möglichst universell unterwegs zu sein, habe ich mich für die AFTMA Klasse 5-6 entschieden. Hat man sich einmal für eine  Klasse entschieden, muss man zwangsläufig das Equipment (Rute, Rolle, Schnur) auf diese Klasse abstimmen. Eine Rute Klasse 8 würde z.B. nicht mit einer Schnur Klasse 4 funktionieren. Bei der Fliegenrute gilt es einen Kompromiss zu finden, was die Rutenlänge angeht. So wenig Teilungen wie möglich, um die Aktion nicht unnötig zu verschlechtern, aber soviel wie nötig, um das Packmaß zu reduzieren.

FliegenrutenfutteralAls Rute benutze seit einiger Zeit eine 4-teilige Exori Yellowstone, mit einer Segmentlänge vpn 68cm. Die blanke Rute wiegt 92 Gramm. Ohne eine Schutz würde diese allerdings kaum lange halten.

Unglücklicherweise ist das Originalfutteral mit 530 Gramm unverhältnissmäßig schwer. Folglich war selberbasteln angesagt. Als Rohr habe ich mich für ein dünnes, aber stabiles Kunststoffrohr für Dachrinnen mit einem Durchmesser von 5cm der Firma Marley entschieden, welches auf vielen Baumärkten erhältlich ist. Als Enkappen passen 2 HT-Endstopfen DN50 perfekt. Einen habe ich eingeklebt, der zweite dient mit Gummischnur als Verschluss. Beide Endkappen sind mit Schaumstoff gepolstert. Zur Befestigung am Rucksack dient aufgenietetes Gurtband. Das MYOG-Futteral wiegt jetzt erfreuliche 250 Gramm. Mit dem Stoffsäckchen und Rute wiegt das ganze 390 Gramm, was ich akzeptabel finde.

Mittlerweile hat sich das Futteral auf zwei Flugreisen bewährt und die Rute bestens geschützt.

Die Ausrüstung komplett..

– Rute mit MYOG-Futteral 390 Gramm

– Rolle Exori X-Fly Classic 190 Gramm

– Zubehör (Fliegenbox, Ersatzschnur für Vorfächer (monofil, Trilene), Loops, Micro Rings) 80 Gramm

alles zusammen 660 Gramm.

Eventuell wären noch Einsparungen beim Futteral möglich, allerdings kaum deutliche. Interessant könnte eine Fliegenrolle aus Kunststoff sein. Damit könnte man das Gewicht auf etwa 100 Gramm reduzieren. Alles in allem bin ich aber bei meinem guten halben Kilo Angelausrüstung sehr zufrieden.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.


6 Responses to “MYOG Fliegenrutenfutteral – angeln fast ultraleicht”


  1. 1 f
    26. Februar 2012 um 19:06

    3 deiner bilder werden nicht angezeigt

  2. 5. März 2012 um 15:03

    Nun hast Du zwar schon ne Fliegenrute et al, aber hast Du Dir mal tenkara angeschaut? Passt hier oben sehr gut hin, und ist erheblich leichter😉

    • 4 barleybreeder
      6. März 2012 um 18:44

      Hallo Hendrik,

      ja habe ich mir angeschaut, auch auf deinem Blog, wo ich immer wieder gerne reinschaue.
      Die Tenkaras sind wirklich wunderschön, echt zum schwach werden. Optik ist für mich da nicht unwichtig, gebe ich zu. Ich weiß nur nicht wie ich damit zurechtkomme. Das Auswerfen mit der Fliege und Rolle finde ich nämlich mindestens genauso reizvoll.

      Viele Grüße
      Sebastian

  3. 5 Daniel
    24. August 2013 um 19:06

    Noch leichter ist Tenkara, vielleicht interessant für dich:
    http://www.tenkarausa.com/video.php

    Viele Grüße,
    Daniel

    • 6 barleybreeder
      26. Juli 2014 um 20:20

      Mit der Tenkara ist Fliegenfischen leider nicht in dieser Form möglich wie ich es mag. Da ist der Spaß nur halb so groß..😉


Schreibe einen Kommentar

Translator

Kategorien


