09
Dez
09

Petzl Tikka XP – Pimp

Im Outdoorseiten.net Forum wurde vor einiger Zeit eine Möglichkeit vorgestellt die doch recht lichtschwache Petzl TikkaXP zu etwas mehr Leuchtstärke zu verhelfen.

Dazu wird die eingebaute LED ausgelötet und mit einer SEOUL SSC P-4 Z-LED getauscht. Die LED habe ich mir  für 7 Euro bei Ebay besorgt.

Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau findet man im candlepowerforums.com oder bei im thread bei Outdoorseiten.net. An sich kinderleicht wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann.Praktisch wenn man einen mit sehr schmaler Spitzte hat.

Diskutiert wird noch ob die neue LED auch mit der nichtvorhanden Kühlung in der Petzl Tikka XP zurechtkommt. Bis jetzt ist darüber noch nichts negatives bekannt geworden. Falls die LED doch abfackeln solle wird wieder umgelötet…😉

Die Bilder zeigen die alte, noch eingelötete LED und die neue, mit größerer Diodenfläche. Die Beamshots sind im High-Modus mit alter und neuer LED entstanden.

Kamera DSC-W5

Belichtungszeit 1/2,5…..Blende 2,8…..ISO 100

Vodpod videos no longer available.


3 Responses to “Petzl Tikka XP – Pimp”


  1. 9. Dezember 2009 um 20:12

    Kann die LED mit den stärkeren Lithum Bats. umgehen? Wäre hilfreich auf Wintertour🙂

    • 2 barleybreeder
      9. Dezember 2009 um 20:31

      Puh…keine Ahnung

      ehrlich..
      ich würde es nicht probieren. Wird sicher zu heiß, was der LED nicht guttut. In der Tikka XP ist die Kühlung ja recht eingeschränkt. Und mit Lithiumbatterien wirds sichjer noch heißer.

  2. 3 Ingmar
    14. Dezember 2009 um 14:03

    Auf ner Wintertour dürfte das doch keine Kühlprobleme geben, oder?

    Hatte meine gepimpte Tikka gestern Abend im winterlichen Harz im Einsatz🙂


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Translator

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: