06
Okt
09

„Nylonschnürsche“

Nachdem vor einem Jahr der dringende Wunsch bestand die Senkrechte nicht nur an Plastewänden, sondern auch am echten Fels zu erobern, war klar dass ein Kletterseil von Nöten ist.

– So wurden wieder mal unzählige Test gelesen, Herstellerwebsites und Online Kletterausrüster durchstöbert und in das eigene Portemonnaie geschaut. Am Ende dieses schwierigen Entscheidungsprozesses blieb dann das Tendon Master 9.7 mit Complete Shield in der 60 Meter Variante übrig. Seit einem halben Jahr bereichert es nun unser Kletterequipment und ist unser ständiger Begleiter wenn wir die Steinbrüche besuchen.

Die Tendon Seilmarke wird vom tschechischen Seilhersteller Lanex produziert und überzeugt durch ein Spitzen Preis-Leisungs-Verhältnis.

Das Tendon Seil hat uns bis jetzt völlig überzeugt. Sehr geschmeidig, weich und leicht. Absolut keine Krangelneigung oder Mantelverschiebung. Natürlich zeigen sich nach einem halben Jahr die ersten Abnutzungserscheinungen durch den scharfen Quarzporphyr.

– In nächster Zeit steht allerdings wieder vermehrt der Hallenbesuch auf dem Programm. Um dabei das nicht ganz billige Master 9.7 zu schonen, hat noch ein zweites Seil den Weg in unser Klettersortiment gefunden.

Letztendlich ist es das Tendon Smart 10.0 geworden. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, auch wenn es sicher nicht mit dem Master mithalten kann. Es ist vom Handling wesentlich steifer, und weniger geschmeidig. Die Webung ist wesentlich grober. Auch scheint die Krangelneigung höher zu sein.

Für den Hallenbetrieb und als Zweitseil aber sicher ausreichend.

Update: Nach ein paar Hallenklettereien ist das Tendon Smart wesentlich weicher geworden. Auch die Krangel sind vollkommen verschwunden. Scheint man etwas mehr einklettern zu müssen als das Master.  Hat uns is jetzt voll überzeugt.

Ein paar technische Daten zu beiden Seilen stehen in der Tabelle.


0 Responses to “„Nylonschnürsche“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Translator

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: