08
Jun
09

Routenbasteln für sie Insel

In Vorbereitung des kommenden Islandurlaubs habe ich mich schon mal intensiv mit der Routenplanung befasst. Die größte Wüste Europas die Odadahraun, Wassermangel, Gletscherflüsse die gefurtet werden, müssen zwingen einen dazu etwas mehr in die Streckenplanung zu investieren.

Ein Problem bei der Planung stellt das oft mangelhafte Kartenmaterials dar welches von Island verfügbar ist. Viele Karten sind veraltet, beinhalten sogar falsche Angaben, zudem verändern sich Flussläufe und Gletscherzüge recht schnell auf der Insel.

Zur Detailplanung reichte diesmal leider MapSource und Google Earth nicht aus, also habe ich mir Visit4.22 mit topographischen Karten vom LMI besorgt, welches die Tourenplanung wesentlich vereinfacht. Gutes topographisches Kartenmaterial von Island zu bekommen ist etwas problematisch.

Um während der Tour etwas Papier in der Hand zu halten, um mit Karte und Kompass besser arbeiten zu können, war es nötig aus dem Programm Karten auszudrucken. Leider lässt die Software nur den Export einzelner Minikacheln von 12 x 12 Kilometer  zu. Folglich musste ein anderes Programm her um diese wieder sinnvoll zusammenzufügen. Gute Dienste hat mir dabei StitchMaps geleistet. Das „Kartenkleben“ geht damit verdammt fix. Auf diese Art sind die 19 Kartenblätter aus je 16 exportierten Kacheln pro Blatt entstanden.

Dem Spiel mit Karte und Kompass steht jetzt nix mehr im Wege.

Zur exakten Route später mehr…

Ein paar Websites welche bei der Planung sehr hilfreich waren..


2 Responses to “Routenbasteln für sie Insel”


  1. 1 Stefan S.
    10. Juni 2009 um 10:23

    Hallo,
    nur so am Rande,falls du diese Seite noch nicht kennst.
    http://www.ourfootprints.de
    Gute Islandseite.Vielleicht ist sie für deine Planung brauchbar.

  2. 2 Jens
    23. August 2011 um 18:13

    Hi,

    experimentiere auch gerade mit VisIT und Stitchmaps. (Hab noch eine Trialversion in den Tiefen des Internets gefunden, ansonsten scheint es das nicht mehr zu geben.)

    Wie hast du die zusammengefügten Karten dann ausgedruckt? Überseh ich da was in Stitchmaps?!
    Wäre dir für Tipps dazu sehr dankbar!!

    Schönen Gruß
    Jens


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Translator

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: