05
Jun
09

Snow Peak – Trek Combo Titanium Set

Da mein Primus Litech Kettle für 2 Personen eindeutig zu klein ist, war ich schon länger auf der Suche nach einer passender Ergänzung zu meinen Kochsets. Durch eine günstige Fügung bin ich an das Trek Combo Titanium Set von Snow Peak gekommen, welches schon länger auf meiner Haben-Wollen-Liste stand.

Das Set besteht aus einem 0,9 Liter Topf (157 Gramm) und einem 1,4 Liter Topf (193 Gramm). Zusammen wiegt das Set mit 350 Gramm nur unwesentlich mehr als der Primus Topf mit 226 Gramm. Die Verarbeitung ist tadellos. Aus Töpfen und Pfannen lässt sich kleckerfrei ausgießen. Besonders praktisch sind auch die eingeprägten Messskalen. Bei vielen Töpfen sucht man diese immer noch vergebens.

Ausschlaggebend bei der Wahl war auch, dass man die Deckel hervorragend als Teller, Trinkschale oder Pfanne nutzen kann.

Das Set ist perfekt ineinander stapelbar. Zusätzlich finden noch eine mittlere Gaskartusche und mein Markill Peak Ignition Platz in dem Set.

Für mich das optimale Set für 2 Personen.

(Rührei geht übrigens ohne Probleme in der Pfanne!)

Nachtrag:

In der Zwischenzeit konnte das Set schon ein paar Mal seine Vorteile ausspielen. Auf unserer Islandreise war das Set für 2 Personen vollkommen ausreichend. Auch umfangreichere Kochszessions gingen damit hervorragend.  Das Set ist sehr robust, lässt sich problemlos reinigen.

Allerdings sollte man beim Schneeschmelzen besondere Vorsicht walten lassen. Trockene Hitze verträgt Titan ganz schlecht. Wenn man Schnee schmilzt bildet sich bald ein Hohlraum zwischen Topfboden und Schnee, da das Schmelzwasser sofort vom Schnee aufgesaugt wird. Das Titan liegt trocken. Als Ergebnis habe ich jetzt einen blauen, ausgebeulten Topfboden. Dadurch leidet die Funktion keineswegs. Dagegen hilft immer etwas Wasser im Topf zu haben bevor der Schnee dazukommt. Oder nur kleine Mengen Schnee zu schmelzen, damit sich nach und nach Wasser im Topf bilden kann.

Obwohl mir die Tatsache bekannt war ist mir dieser Fehler unterlaufen.😦

Bilder vom Snow Peak Set


0 Responses to “Snow Peak – Trek Combo Titanium Set”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Translator

Kategorien


