14
Mai
09

Tarptent

Ich hatte mein Tarptent zwar schon mal bei outdoorseiten.net vorgestellt. Hier möchte ich aber noch mal eine vollständige Zusammenstellung liefern.

Am Anfang stande der Wunsch nach einem leichten 1 Personen Zelt. Dies sollte so leicht wie möglich sein. Außerdem war Vorraussetzung bei schönem Wetter das Außenzelt solo nutzen zu können.

Um mir die Planung zu erleichtern habe ich auf das Programm Google Sketch Up zurückgegriffen. Bei den Maßen habe ich mich an Tarptents wie dem Shangri La 1 von Golite oder dem Nigth Heaven von OR angelehnt.

Alle benötigten Materialien habe ich mir von Extremtextil besorgt.

Verarbeitung:

Zur Übertragung der Maße aus Google Sketch Up habe ich Papiertischdecken von der Rolle auf den Boden geklebt und die Maße mit Filzstift übertragen. Darauf dann der Stoff gelegt und das Muster auf den Soff übertragen. Darauf achten das der Fadenverlauf an der Firstnaht parallel verläuft. (So dehnt und verzieht sich der Stoff am wenigsten)

Die Fixierung der Stoffe aufeinander vor dem Nähen habe ich mittels Pritt – Stift gelöst. Die Klebkraft reicht aus um die Stoffe durch einen Doppelkappnaht zu verbinden.

Zur Fixierung der Trekkingstöcke habe ich jeweils eine kleine Tasche aus Cordura vorne und hinten in die Firstnaht integriert.

In Außen- und innezelt ist jeweils ein doppelseitiger 2er Reißverschluss von YKK verarbeitet.

Alle Abspannpunkte sind durch doppelte Stofflagen verstärkt.

Den Reißer für das Innenzelt habe ich zuerst auf den Stoff genäht (äußere Naht), danach erst den Stoff mittig aufgeschnitten, nach inne eingeschlagen und mit einer 2. Naht (innere Naht) befestigt.

…..nach ein paar Nächten im Zelt würde ich ihm definitiv zutrauen eine Sturm zu überstehen….

Das Gewicht…

– komplettes Tarptent 946 Gramm

– das Außenzelt allein 420 Gramm

——————————————————

Mittlerweile habe ich auch die zugehörige Google SkechUp Datei zum Download online gestellt….KLICK

——————————————————

Hier gibts einen Haufen Fotos vom Tarptent


4 Responses to “Tarptent”


  1. 1 hrxxl
    14. Mai 2009 um 17:18

    ah das ist ja geil das tarptent.
    will mir dieses jahr auch mal eins bauen.
    wie lang hast du da dran gesessen

    • 2 barleybreeder
      14. Mai 2009 um 17:50

      Muss ich selber noch mal im Outdorrseiten Thread gucken..dürfte sich so über 3 Monate hingezogen haben. Nach dem AZ hatte ich erst mal die Nase voll. Schau mal im Thread! Dort gibt es eine Google Sketch Up Datei von dem Zelt zum Download…

  2. 3 The Other Face
    14. Mai 2009 um 21:50

    Vielleicht doch was für Island?😉


Schreibe einen Kommentar

Translator

Kategorien


